Spannung und Entspannung sind die Basis unseres Lebens. Ob es der Herzmuskel ist, der Darm oder der Rhythmus eines natürlichen Lebens. Leider kommt in der heutigen Welt die Entspannung zu kurz. Vielen finden das zwar schade, aber nicht tragisch. Wenn man bedenkt, wie viele Autoimmun-Erkrankungen es mittlerweile gibt und wie viele Menschen an Depressionen leiden, selbst Kinder, stellt sich die Frage: wie wichtig ist Entspannung wirklich? Da aber der Normalfall die Anspannung ist, muss man Entspannung lernen.
Genau darauf basiert Muskelrelaxation. Zuerst wird der Muskel wahrgenommen, dann angespannt, dann entspannt und erneut wahrgenommen. Die Wahrnehmung der Entspannung sorgt bei den meisten Menschen für den Wunsch nach mehr. Und wo ein Wunsch ist, ist ein Weg.
Im Gegensatz zum Autogenen Training und der Meditation wird bei der Progressiven Muskelentspannung über die Muskulatur die Seele entspannt. Dadurch ist es für Anfänger in der Entspannung leichter zu erlernen.
Wer etwas möchte findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe!
Ich biete in kleinen Gruppen von max. 7 Personen individuelle Kurse an. Wenn Sie als Gruppe oder in einer Firma mindestens 4 Personen mit Interesse sind, komme ich auch gerne zu Ihnen. Bitte melden Sie sich bei Interesse und wir klären Ihre individuellen Wünsche, Voraussetzungen und mögliche Zeiten.